Rosenstäbe und Rankgerüste

Rosen sind in jedem Garten eine Zierde. Nicht ohne Grund werden sie als die Königinnen unter den Blumen bezeichnet. Seit mehr als 100 Jahren bereichern immer wieder neue Züchtungen unser Gartenflair.
Die Königinnen sind allerdings oftmals zu zierlich gebaut, um jedem Windstoß standzuhalten. Gartenliebhaber kennen dieses ärgerliche Problem. Ein sommerlicher Gewittersturm genügt, um die Blütenpracht zu zerzausen. Deshalb benötigen sie einen sicheren Halt, um ihre gesamte Schönheit entfalten zu können. Einen einfachen Holzstab in die Erde zu spießen und eine solche edle Gestalt daran zu befestigen erscheint als unangemessen. Vielmehr geben Rosenstäbe und Rankgerüste diesen Halt und sind ein zusätzliches Schmuckelement. Selbstverständlich sind diese nützlichen Gartenhelfer auch geeignet, andere langstielige Blühwunder wir Gladiolen, Dahlen, Lilien etc. gegen die Tücken der Witterung zu stabilisieren.

Rosenstäbe von funktionell bis kunstvoll

Ihre einfachsten Ausführungen besten aus einem einzelnen Stab oder einem Gitter, auch Staudenhalter genannt. Sie bestehen zumeist aus verzinktem Stahl und ihre farbigen Ausführungen sind zusätzlich pulverbeschichtet. Dieser Korrosionsschutz ermöglicht ihnen eine sehr lange Lebensdauer. Der Spätherbst und Winter gibt die Gelegenheit, sie aus dem Erdreich zu ziehen, zu säubern und bis zum nächsten Frühjahr trocken einzulagern. Damit erhöht sich ihre Lebensdauer zusätzlich.
Besonders hochwertige Rosenstäbe geben mit ihrer schmiedeeisernen Gestaltung den Rosen eine besonders ausdrucksvolle Note. Sie sind zwar meist ebenfalls industriell gefertigt, aber ihr Dekor ist kaum von Handarbeit zu unterscheiden. Sie geben nicht nur den Rosen einen sicheren Halt, sondern verleihen dem Flair des Gartens eine sehr persönliche Note. Sicher sind die Auffassungen verschieden, aber eigentlich sollte ein solcher kunstvoll gestalteter Rosenstab in solitärer Einzelstellung der Königin vorbehalten bleiben.

Rankgerüste im klassischen und modernen Stil

Seit vielen Jahrzehnten ist der Rosenbogen der absolute Klassiker unter den Rankgerüsten. Als Zugang zum Garten oder zu einem abgeteilten Bereich in der grünen Oase des Gartenliebhabers galt er lange Zeit als die einzige perfekte Lösung.
Mittlerweile hat sich die Gartengestaltung wesentlich verändert und neben den verspielten Rankgerüsten früherer Tage haben sich Konstruktionen mit einfachen, klaren Strukturen ihren Platz erobert. Die Fantasie der Designer kennt dabei kaum noch Grenzen und auf diese Weise sind Rankschirme, Pyramiden, Würfel und Spiralen entstanden. Sie alle, vom Wandgerüst bis zum Laubengang, verschönern einen Garten und geben den Pflanzen ihre Unterstützung für ein Gartenjahr voller duftender Blüten.


jetzt Rankgerüste kaufen