Terrassenanbau am Gartenpavillon

Ein Gartenpavillon ist wohl für viele mit Garten oder Grundstück noch so eine ganz spezielle Anschaffung oder auch ein langgehegter Wunsch.

Das Wohlfühlerlebnis Terrasse

Nicht selten ist zwar gerade die Terrasse das letzte Bauvorhaben in einem Garten oder auf einem Grundstück, jedoch ganz ehrlich gesagt, gilt sie als das wichtigste Accessoire für jeden Nutzer oder Eigentümer.

Auch wenn im Winter diese dann eher das Stiefkind auf einem Grundstück ist, so gilt eine Terrasse gerade in den übrigen Jahreszeiten als das Must Have überhaupt. Der Gedanke an einen schönen Grillabend oder nur ein schlichtes Gespräch beim Glas Wein und der untergehenden Abendsonne bringt wohlfühlen pur herüber. Selbstverständlich gibt es da auch keinen Unterschied zwischen einem Gartenpavillon oder einer Wohnimmobilie. Allerdings sind es oft gerade die Gartenbesitzer, die noch vor ihrem Gartenhäuschen eine Terrasse vermissen.

Für die Erstellung einer Terrasse ist es aber unerheblich, ob man diese an eine selbstgebaute Gartenlaube bringt, oder sich einen fertigen Pavillon hingesetzt hat. Auch eine recht frühzeitige Planung ist oft nicht schwierig, da für die meisten fertigen Pavillons ein Fundament gesetzt werden muss.

Mit diesem Fundament hat man auch die Höhe, die für viele Belange wichtig ist. Schließlich sollte die Terrasse barrierefrei zugänglich sein, also ohne Stufen oder Treppen, bis auf spezielle Sonderfälle, und anderseits möchte man auch trotz Gefälle nicht, dass Wasser eindringen kann.

Design von Pavillon und Terrasse

Denkt man an einen neuen Pavillon, so hat man auch oft konkrete Vorstellungen von Größe und Design. Soll zu diesem Bauwerk noch eine schicke Terrasse, so sollte diese im Einklang zu genau diesem Design stehen. Wie dieser Einklang auszusehen hat, ist aber stets individuell zu betrachten und immer eine Frage des Betrachters, sei es der Nutzer, Eigentümer oder auch Gast.

Hier kann man durchaus moderne Akzente setzen, oder sich auch völlig individuell ausleben. Je nach Farbgestaltung und Materialwahl beim gewählten Pavillon, kann man durchaus auch Farben und Material bei der Terrasse wählen.

Geht man mit den gewählten Farben Ton in Ton, sind dem gegenüber konträre Materialien modern und liegen im Trend. So kann man durchaus Natursteine wählen, um der Terrasse einen mediterranen Charme zu geben. Wer es gern extrem modern und im Design neutral halten möchte, könnte sich eventuell für Betonsteinpflaster entscheiden.

Sollte man noch eine Einfriedung der Terrasse bevorzugen wäre es recht ökologisch eine natürliche Form zu wählen. Dabei kann nicht nur eine Hecke in die nähere Auswahl kommen, auch Sträucher oder Buschblumen bieten hier Möglichkeiten einer exklusiven aber nachhaltigen Gestaltung. Sind jedoch schon umfangreiche Bepflanzungen auch für den Sichtschutz vorhanden, kann man auch auf eine Einfriedung verzichten, oder wählt wenn nötig eine Materialart ähnlich dem Pavillon.

Wie Sie auch Ihren Gartenpavillon selbst bauen können, erfahren Sie hier.