Gartenpavillon im Grünen – Diese Pflanzen sind geeignet

Durch das Bepflanzen des Gartenpavillons kann man sich ein wenig Privatsphäre schaffen. Unbeobachtet von seinen Nachbarn und Fußgängern genießt man dann in seiner kleinen bedachten Oase den Feierabend oder lässt das Wochenende einläuten. Des Weiteren kann man sich unter anderem an der Blütenpracht der Pflanzen erfreuen und eine kleine grüne Oase schaffen.

Bepflanzung rund um den Gartenpavillon

Man möchte seine Privatsphäre haben und durch einen Sichtschutz ungestört im Pavillon sitzen können. Sollen Kletterpflanzen den Pavillon hochklettern um einen natürlichen Sichtschutz zu bilden?
Geeignete Kletterpflanzen sind unter anderem: Kletterrosen, Blauregen und Strahlengriffel (sonnige bis absonnige Lage), Clematis und Geißblatt (halbschattige Lage), Kletterhortensie und Efeu (schattige Lage).

Vorsicht ist geboten im Umgang mit starkwüchsigen Kletterpflanzen wie der Jungfernrebe. Diese müssen häufig beschnitten werden und bringen so einen erhöhten pflegeaufwand mit sich, den man nicht eingeplant hatte. Des Weiteren kann es vorkommen, dass Sie über die Jahre den Pavillon kaputt machen. Sie umwickeln den Pavillon und können Leichtmetall über die Jahre ohne Probleme verbiegen.

Sichtschutz Hecke am Gartenpavillon

Zunächst sollte man sich Gedanken machen, ob man eine immergrüne oder sommergrüne Hecke haben möchte. Besondere Blüten und Beeren können einen zusätzliches Kaufkriterium sein. Der Feuerdorn zum Beispiel ist eine robuste Heckenpflanze die im Frühling wunderschöne weiße Blüten entwickelt und im Herbst durch leuchtend orange oder rote Beeren besticht.
Sollte es sich bei der Hecke um eine niedrigbleibende oder hochwerdende Hecke handeln? Kann sie schnell oder doch lieber langsam wachsend sein?

Einige Beispiele Heckenpflanzen:

  • Lebensbaum und Kirschlorbeer (immergrün, schnell wachsend)
  • Buchsbaum (immergrün, langsam wachsend)
  • Liguster und Buche (sommergrün, normalwachsend)
  • Berberitze (sommergrün, besondere Blattfarbe)
  • Spiere und Forsythie (sommergrün, schöne Blüte im Frühling)
  • Feuerdorn (sommergrün, attraktive Herbstfärbung der Blätter)
  • Hartriegel (sommergrün, attraktive Holzfarbe im Winter)

Themenpflanzung am Gartenpavillon

Von Ton-in-Ton Pflanzungen, über Rosengarten bis hin zu Schmetterlingsparadies gibt es vielfältige Möglichkeiten. Es ist alles eine Frage des Platzes.
Ein pflegeleichter Standard ist eine kombinierte Pflanzung aus Kletterrosen an den Pavillonstreben, Beet und Bodendeckerrosen und Lavendel.

Je nach Pavillontyp besteht die Möglichkeit Balkonkästen an den Pavillon zu hängen. Dann können gezielt einjährige Beet- und Balkonpflanzen eingesetzt werden.

Planung ist die halbe Miete

Empfehlenswert ist es, die genauen Standortbedingungen abzuklären bevor man die Pflanzenauswahl trifft. Nicht jede Pflanze ist für jeden Standort geeignet. Einige Pflanzen sind, wie der wilde Wein zum Beispiel sehr anspruchslos.

Möchte man einen geringen Pflegeaufwand, sollte man sich an robuste und langsam wachsende Pflanzen halten. Hier muss man sich weniger ums Gießen, Schneiden und Düngen kümmern. Und auch das Beseitigen von Laub und Blättern im Herbst kann man sich mit diesen pflegeleichten Pflanzen ersparen.