Partyzelte

Wenn es wieder wärmer wird und die Temperaturen in angenehme Bereiche klettern, dann beginnt auch wieder die Freiluft-Saison. Ist in dieser Zeit ein Fest oder sonstiger Anlass geplant, verlagert sich die Party meist nach draußen. Damit man dann nicht unter freien Himmel feiern muss, gibt es eine Große Auswahl an Partyzelten. In der Regel ist ein Partyzelt kleiner als ein Festzelt, aber mindestens genauso stabil. Ein gutes Zelt schützt im Sommer vor der Sonne, kann aber auch vor plötzlichen Wolkenbrüchen und Wind schützen.

Fast alle Zelte bestehen aus einem zusammbaubaren Gerüst, meist Aluminium oder Stahl. Es ist zerlegbar und somit ganz einfach zu verstauen. So nimmt es wenig Platz weg, wenn es irgendwo gelagert wird. Das Dach besteht meistens aus Kunststoff, manchmal auch aus Stoff. Seitenwände sind im Handel meist extra zu erwerben. Es gibt Modelle mit und ohne Fenster, je nachdem wofür die Wand geplant ist.
Für den Aufbau eines Partyzelt werden mindestens zwei Personen benötigt, je nach Größe auch mehrere. Wenn zuvor noch nie ein Zelt aufgebaut wurde, sollte die Aufbauanleitung vor dem Aufbau genaustens studiert werden. Oftmals haben Stangen die gleiche Länge, passen aber trotzdem nicht. Beim ersten Mal ist es vielleicht noch ein wenig schwer, in der Regel ist ein Aufbau aber sehr leicht. Erfahrene Zieltaufbauer fangen immer mit dem Dach an und setzen dann die Fußstangen darunter, die im Boden mit Heringen oder Schrauben befestigt werden. Moderne Partyzelte besitzen aber bereits so viel Eigengewicht, das die Zeltkonstruktion so gehalten wird und man darauf verzichten kann. Erst wenn das Gerüst steht, dann werden die Dachplane sowie eventuelle Seitenwände montiert.
Viele Partyausstatter vermieten Zelte in unterschiedlichen Größen. Kleine Partyzelte haben eine Länge von rund drei Meter, größere Modelle bis zu zehn Meter. Ist ein größeres Fest geplant, können auch mehrere Zelte zusammengesetzt werden und ergeben so ein großes Zelt.
Der Preis für qualitativ hochwertige Partyzelte ist in den letzten Jahren gesunken. Daher ist ein Kauf eines eigenen Zeltes mittlerweile sehr lukrativ. Eine Anschaffung lohnt sich besonders, wenn in der Zukunft mehrere Feste anstehen.


Partyzelt kaufen